Wallbox und e-Fahrzeug in Betrieb

Die STANDARD Gebäudereinigung Jacobs setzt auf erneuerbare Energien. Nachdem auf dem Dach des Unternehmens bereits im Jahr 2018 eine Solaranlage installiert wurde, ist nun auch die Ladestation für Elektro-PKWs in finaler Planung.

Der erste Plug-in-Hybrid-PKW im Fuhrpark der STANDARD Gebäudereinigung Jacobs wird seit Sommer 2021 an der ersten firmeneigenen Wallbox am Hauptsitz in Saarbrücken geladen. Im Normalbetrieb läuft das Fahrzeug wegen der stadtnahen täglichen Route nahezu voll elektrisch. Auf langen Strecken wird allerdings der Verbrennungsmotor noch benötigt. Allerdings intelligent: Wenn auch das Fahrziel in einer städtischen Umgebung liegt, wird der Strom für die nächste Stadtstrecke zurückbehalten. Die Ladestation ist an zentraler Stelle am Hauptsitz installiert und soll zeitnah auch für weitere E-Fahrzeuge genutzt werden.
Derweil produzierte die Solaranlage bisher im Jahr 2021 Energie die einer Autarkiequote von 21% entspricht. Dies sind ca 5,5MWh von den benötigten ca. 26MWh, dem Jahresverbrauch des Hauptsitzes.

Energiebilanz: Bis August 2021 wurden etwa 5,5MWh, d.h. etwa 20% des Jahresverbrauches selbst erzeugt.
T